Manualtherapie Wien

Was ist Manualtherapie?

Die Manualtherapie – auch Manuelle Therapie genannt – gehört zu den effektivsten konservativen Behandlungsmethoden bei Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule und am Bewegungsapparat. Mit speziellen Grifftechniken werden Schmerzen und Verspannungen schonend gelöst. Diese Behandlungstechnik kann auch zur Mobilisation von Bewegungseinschränkungen eingesetzt werden.

manualtherapie wien

In welchen Fällen ist die Manualtherapie sinnvoll?

Insbesondere kommt die Manuelle Therapie bei Schmerzen in den Gelenken zur Anwendung:

• Schmerzen in den Extremitätengelenken
  • Funktionsstörungen des Bewegungsapparates
  • Bewegungseinschränkungen

Grundsätzlich gilt, dass Schmerzen und Bewegungseinschränkungen möglichst rasch behandelt werden sollen, um dauerhafte Schäden zu vermeiden. Eine rechtzeitige und gezielte Behandlung beugt Langzeitfolgen vor und vermeidet die dauerhafte Präsenz der Schmerzen (Chronifizierung). Patienten mit Gelenkschmerzen leiden unter einer verminderten Lebensqualität. Ziel ist es, dass Sie schmerzfrei allen Tätigkeiten ihres beruflichen und privaten Alltags nachgehen können.

Wie läuft eine Manuelle Therapie ab?

Jede Behandlung in meiner Ordination in Wien beginnt mit einem ausführlichen Patientengespräch, um Ihre Beschwerden und Ihre Krankengeschichte genau kennenzulernen. Zuerst analysiere ich Ihre Funktionsstörungen am Bewegungsapparat. Mit gezielten Handgriffen werden blockierte oder in ihrer Bewegung eingeschränkte Gelenkflächen mobilisiert. Ziel der Therapie ist immer die Wiederherstellung eines schmerzfreien Zustands durch ein normalisiertes Zusammenspiel der Gelenke, Muskeln und des Nervensystems.

Dr. Johannes Holinka verfügt über eine langjährige Erfahrung  in der Manuellen Therapie am Bewegungsapparat.

Eine spezielle Form der Manualtherapie ist die Chiropraktik.

Bitte beachten Sie, dass die Kosten dieser Therapie nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden.

Manualtherapie Wien